Wir begleiten und beraten Lehrende in Schulen und Ausbildungsstätten. Hier liegt der Schwerpunkt einerseits auf die Beratung Einzelner, die (schwierige) Unterrichtssituationen reflektieren wollen und Änderungen anstreben, andererseits auch in der Reflektion ganzer Themenbereiche, die in der Erarbeitung (noch) nicht ins Repertoire der Schülerinnen und Schüler übernommen worden sind. Wir führen Unterrichtshospitationen mit anschließenden Auswertungen durch und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen neue methodisch-didaktische Ansätze mathematisches Wissen zu erarbeiten. Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam auf Ihre Lehr- und Lernsituation abgestimmte Curricula, die Ihnen einerseits eine Vermittlung mathematischer Inhalte unabhängig von Lehrwerken und Arbeitsblättern ermöglicht, andererseits die Nutzung o.g. Materialien für Selbststudium und Hausaufgaben zulässt. Wir entwickeln und erpoben gemeinsam Regeln zur Klassen- und Unterrichtsführung sowie bedenken Rituale innerhalb der Unterrichtsgestaltung. Wir unterstützen Sie bei der Erhebung der Lernausgangslagen bzw. der Lernstände Ihrer SuS und bei der nachfolgenden Entwicklung darauf abgestimmter Lerninhalte und Differenzierungen der Inhalte. Wir regen zu regelmäßigen Lernstandsanalysen und die aktive Arbeit mit diesen an.

Wir unterstützen durch:

  • Beratung von Lehrenden
  • Unterrichtshospitationen
  • Erstellung und Gestaltung von Curricula
  • Unterstützung im classroom management
  • Lernstandsanalysen