Ute Grimm

Ute Grimm ist Psychologin und Erziehungswissenschaftlerin (B.A.) sowie Dyskalkulie-Therapeutin und Gestaltpädagogin. Sie ist in „Klinisch orientierter Psychomotorik“ ausgebildet und hat langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Autismusstörungen, ADHS und Lernbehinderungen sowie im methodischen Schwerpunkt der Gruppenarbeit. Frau Grimm ist Leiterin der Ausbildung von Dyskalkulie-TherapeutInnen im ZTR Potsdam. 

Dr. Jörg Kwapis

Dr. phil. Jörg Kwapis ist Erziehungswissenschaftler und seit mehr als 20 Jahren zum Thema Rechenschwäche tätig. Er leitet das ZTR Potsdam und ist in der Leitung der Institute in Berlin sowie im Oberrhein-Gebiet tätig. Er ist Mitentwickler des Jenaer Rechentests. Seit vielen Jahren ist er als Referent der Landesfortbildungsinstitute für Lehrer in mehreren Bundesländern tätig. Im Jahr 2010 wurde er als Sachverständiger des Bildungsausschusses des Landtages Brandenburg zum Thema besonderer Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens geladen.

André Falk

André Falk ist Lehrer für die Fächer Mathematik/Physik. Er war viele Jahre als Lehrer an Schulen sowie zehn Jahre als Dozent an der Universität Potsdam am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik am Institut für Mathematik tätig. Er ist als Dyskalkulie-Therapeut, in der Lernstandsanalyse am ZTR und in der Seiteneinsteigerausbildung tätig. Seit 2022 lehrt André Falk an der Freien Universität Berlin im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie im Arbeitsbereich Mathematische Bildung und Gesellschaft.